Groß Naundorf

geschichtlich und historisch eigentlich nur Naundorf genannt.

Es sollte mir bei der Erstellung der Seiten über die Geschichte unseres jetzigen Ortsteiles Groß Naundorf der dortige Heimatverein helfen. Die Bitte um Mithilfe habe ich schon vor Jahren an den dortigen Ortsbürgermeister herangetragen – aber es sollte wohl nicht so sein. Ein Zufall kam mir zur Hilfe. Anfang 2024 hatte ich die Gelegenheit der Einsichtnahme in die Ortschronik von Groß Naundorf aus dem Zeitraum von 1965 bis 1995.

Dieses Material konnte ich vor seiner Einlagerung in das Stadtarchiv für meinen Gebrauch digitalisieren. Das vorgefundene Material ist natürlich keine geschichtswissenschaftliche Ausarbeitung und einige Darstellungen entsprechen nicht mehr unserem heutigen geschichtlichen Wissenstand – aber dennoch ist dieses Material ein hochinteressantes authentisches Zeitzeugendokument. Einige darin gesammelte Informationen, wie die Akte über die Separation sind durchaus als Quellenmaterial anzusehen.

Auf alle Fälle kann ich ihnen hiermit auf interessante Art die Geschichte der Gemeinde (Groß) Naundorf erzählen.

 

 

BERND HOPKE
ANNABURGER ORTSCHRONIST

AnnaOffice©2024-04-05