Dachdecker

Baugeschäfte in Annaburg – die Dachdecker

Der Dachdeckermeister Martin Leupold hatte in Annaburg einen Dachdeckerbetrieb nach 1945 aufgebaut. Er übergab 1947 den Betrieb an Dachdeckermeister Werner Schräpler. Als die Dachdecker PGH in Jessen gegründet wurde mußte auch Werner Schräpler mit seinen Leuten Mitglied werden. Sein Sohn Siegfried Schräpler richtete 1990 in Annaburg wieder selbständig einen Dachdeckerbetrieb ein. Als er Rentner wurde übergab er seinen Betrieb an seinen Schwiegersohn und seiner Tochter.
Der zweite Dachdeckermeister in Annaburg war Karl Wallner, der bis zur Gründung der PGH selbständig arbeitete.
Der dritte Dachdeckermeister Lehmann hat hier seinen Betrieb in Annaburg nach 1990 eröffnet

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht