Ofensetzer

Die Ofensetzer aus Annaburg

Gewerbetreibende aus dem vorigen Jahrhundert

In der Torgauer Straße hatte der Ofensetzer Bruno Waehlisch seinen Laden mit der Werkstatt. Sein Sohn Willi Waehlisch hat dann das Geschäft übernommen, nur seine Werkstatt in der gleichen Straße an anderer Stelle ausgebaut. Der Ofensetzer in der Töpferstraße war Paul Emmrich. Sein Sohn Günter Emmrich hat auch vom Vater sein Geschäft weiter geführt. In der Hinterstraße war der Ofensetzer Walter Währisch. In der Mühlenstraße war der Ofensetzer Reckziegel, der auch im Krieg gefallen ist. Der Ofensetzer Erich Winklevsky wohnte auch in der Mühlenstraße. In der Ackerstraße wohnte der Ofensetzer Emil Hannemann.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht