Schloss Annaburg

Kann man über die Annaburger Geschichte schreiben ohne über das Jagdschloss Annaburg zu berichten – natürlich nicht. Aber warum soll ich über etwas schreiben, wo es doch schon ein gutes Buch über die „Annaburg“ gibt? Leider ist das Buch „Schloss Annaburg – eine geschichtliche Wanderung“ nicht mehr käuflich zu erwerben und eine Neuauflage ist aus vielen verschiedenen Gründen nicht vorgesehen.

Aus diesem Grunde habe ich mich nun doch entschlossen über den Schlossbau und der früheren Inneneinrichtung zu schreiben. Das Buch diente mir dabei als Quelle. Ergänzt wurde das von mir durch eine Baustilbetrachtung und Fragen zur Logistik und der damaligen Ver- und Entsorgung.   

 

Schlossbau

Der sächsischer Renaissance Baustil

Frühere Innenausstattung / Schlossnutzung

Das Vorderschloss

Ver- und Entsorgung / Logistik