weißer Hirsch

Geschichte vom zahmen Hirsch in Lochau


ps_20160321224609

„Zur Locha bey Wittenberg“,

sagte Philipp Melanchthon ein Mal zu Martin Luther übern Tisch,

„da hats ein Hirsch im Flecken gehabt, der war zahm gewesen und alle Jahr im Monat September in den Wald in der Hirschbrunst gelaufen, und im Octobre wieder heim kommen, und das ganze Jahr uber sonst im Städtlein geblieben. Dieses hat er viel Jahr getan. Aber im 1525. Jahre da ist Kurfürst Friedrich gestorben, da ist der Hirsch wegkommen und nicht mehr gesehen worden; denn weil er seinen Herrn verloren hatte, so hat er bey einem neuen und andern Hern nicht bleiben wollen.“

Der weiße Hirsche von Lochau
Der weiße Hirsche von Lochau

 

Quelle:

D. Martin Luthers Werke. Kritische Gesamtausgabe. Tischreden, 1. Band. Weimar 1912, S. 14 f.