Doktoren

Die Hausärzte

In Annaburg war vor dem Krieg die Arztpraxis von Dr. Springer in der Torgauer Straße. Er war ein sehr tüchtiger Arzt und hatte viele Patienten von Annaburg und Umgebung. Der zweite praktische Arzt war Dr. Schliep der seine Praxis auch in der Torgauer Straße hatte. Er war auch ein sehr tüchtiger Arzt, hatte, weniger Patienten aber mit seiner Bescheidenheit und Ruhe immer zufrieden. Leider ist er 1943 schon im Alter von 52 Jahren verstorben. Dr. Springer wurde 1944 zum Militär eingezogen und Dr. Ullner übernahm in Annaburg die Vertretung. Als Annaburg 1945 am 24. April das Kriegsende erlebte, war kein Arzt vorhanden. So wurde 1945 im neuen Lazarett eine Arztpraxis eröffnet von Dr. Strobach, der aus Torgau gekommen war. Später wurde im neuen Lazarett eine Lungenklinik eingerichtet, weil so viele Patienten an Tuberkulose erkrankt waren. Da die Arztpraxis von Dr. Müller Dieckert am Markt eingerichtet war, konnte Dr. Strohbach wieder nach Torgau zurück gehen. Die Räume der Arztpraxis wurden nun auch noch von der Lungenklinik genutzt. Herr Dr. Huhn aus Dommitzsch richtete in Annaburg in der Torgauer Straße seine neue Arztpraxis ein. Er hatte von Baumeister Schröder dessen Haus gekauft. Im Jahre 1960 verkaufte Dr. Huhn seine Arztpraxis mit dem Wohngrundstück und ist von Annaburg verzogen. Die Praxis wurde verstaatlicht und vom Kreis Jessen übernommen. Der Kreis setzte dort Dr. Spieß ein. Herr Dr. Müller Dieckert hat 1959 seine Arztpraxis aufgegeben und ist von Annaburg weggezogen. Die neue Ärztin für diese Praxis war Frau Dr. Barbara Peters. Auch diese Arztpraxis wurde verstaatlicht und die Nachfolge trat Dr. Mahler an. Es wurde ihm im Haus am Neugraben eine Arztpraxis mit der Einrichtung von der Praxis von Dr. Peters eingerichtet. Auch Dr. Spieß verließ Annaburg und dafür kam Dr. Müller in seine Praxis. Diese privatisierte er nach der Wende, wie auch sein Kollege Dr. Mahler sich privatisierte. Doch durch Krankheit mußte Dr. Mahler vorzeitig seine Arztpraxis schließen. Auch Dr. Müller hat das Rentenalter erreicht und konnte Dr. Wagner als seinen Nachfolger für seine Praxis gewinnen.

Frauenarztpraxis

Frau Dr. Fleck arbeitete als Frauenärztin in Annaburg in der staatlichen Arztpraxis in der Töpferstraße. Im Jahre 1990 erbaute Frau Dr. Fleck auf ihrem Grundstück im Planweg einen Neubau für ihre Arztpraxis, die sie bis zum Rentenalter betrieben hat.

Apotheke

 Die Apotheke in Annaburg auf dem Markt gehörte Herrn Schmorde. Sein Nachfolger als Pächter war Apotheker Riedel. Als die Apotheke verstaatlicht worden war, führte sie Herr Bezdiczka. Die Nachfolgerin war Frau Apotheker Helbing. Nach der Wende konnte die Familie Helbing die Apotheke käuflich erwerben und der Sohn Herr Apotheker Daniel Helbing führt sie jetzt weiter.

Zahnarzt

In Annaburg waren vor dem Krieg zwei Zahnärzte tätig. In der Holzdorfer Straße hatte Zahnarzt Kretschie seine Praxis und seine Wohnung. In der Züllsdorfer Straße hatte Dr.Lucke seine Zahnarztpraxis und seine Wohnung. Durch die Kriegswirren verängstigt wählte die ganze Familie 1945 den Freitod.
Herr Dr.Schanz war in Berlin ausgebombt und dadurch nach Annaburg gekommen. Er richtete in der Arztpraxis von Dr. Schliep 1945 mit dem Zahnarztinventar von Dr. Lücke eine Zahnarztpraxis ein. Dr. Schanz hat bis 1960 die Zahnarztpraxis selbständig geführt, dann wurde sie dem Landambulatorium von Jessen angegliedert. So war Dr. Schanz nicht mehr privat, sondern als Zahnarzt angestellt im Landambulatorium in Jessen, wo er auch hinzog. In Annaburg übernahm Zahnarzt Klintzsch die Praxis und arbeitete gemeinsam mit Zahnarzt Markgrafaus Jessen zusammen bis dieser verstarb. Im Jahre 1969 kam Dr. Georgie nach Annaburg, wohnte in der mittleren Etage und arbeitete unten in der Praxis. Einige Jahre arbeitete er gemeinsam mit Zahnärztin Käthe Müller und später mit Frau Dr. Hannelore Helling in der Gemeinschaftspraxis. Im Jahre 1990 hat Dr.Georgie das Anwesen gekauft, das er bis zu seinem Rentenalter geführt hat.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht