Windmühle Schäfer

Die Mühle in Labrun


An der Straße von Naundorf nach Prettin steht die Windmühle linksseitig vor dem Dorf Labrun. Wann sie erbaut wurde ist nicht mehr festzustellen. Der Besitzer war laut Innungsakte der Müllerinnung von Prettin Müllermeister Friedrich August Krieger. Meister Krieger wurde am 17. Dezember 1853 geboren und verstarb am 8. März 1925. Aus seiner Ehe mit Wilhelmine Krieger, geborene Schadewitz, gingen mehrere Kinder hervor. Darunter auch der Mühlennachfolger Friedrich Gustav Ernst Krieger, der am 13. Januar 1888 in Labrun geboren wurde. Müllermeister Ernst Krieger heiratete am 20. April 1915 Emilie Lina Ruprecht. Als der erstgeborene Sohn am 26. Dezember 1916 verstarb, war der Vater im Ersten Weltkrieg auf See. 
Meister Ernst Krieger arbeitete in seiner Mühle bis in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts und verkaufte Mühle und Landwirtschaft danach an Richard Schäfer. Schäfer war von Beruf Elektriker und erlernte bei Müllermeister Reinhold Seidel aus Bethau den Müllerberuf. Er war am 26. Januar 1902 geboren worden und heiratete Anna Schatte. Er baute seine Windmühle auf Dieselmotorenantrieb und in den vierziger Jahren auf Elektromotorenantrieb um. Als Richard Schäfer mit seiner Landwirtschaft der LPG beitreten musste, schrotete er noch bis 1960 in der eigenen Mühle. Am 7. Februar 1977 verstarb Richard Schäfer als letzter Müller der Labruner Mühle. Noch steht die Mühle auf ihrem angestammten Platz, betreten werden kann sie jedoch nicht mehr.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Mühlen zwischen Elbe und Schwarzer Elster; Bücherkammer Herzberg 2006

AnnaOffice©Mai2020