Reparatur

Fahrzeugreparaturservice

Auf dem Markt hatte Otto Roedler seine Fahrradreparaturwerkstatt und Fahrradverkauf in seinem Laden. Später kamen die Motorräder dazu und dann nur noch als Autowerkstatt. Sein Sohn Dieter Roedler übernahm die Autowerkstatt, aber er baute die Tischlerei von seinen Großeltern in der Mühlenstraße dafür aus. Nach 1990 vergrößerte er sein Grundstück zu einem Autohaus mit Verkauf, Reparatur und Waschanlage. Jetzt betreibt sein Sohn Toni Roedler als Nachfolger das Geschäft weiter.
Der Schlossermeister Günter Bachmann übernahm von seinem Onkel Erich Globig die Schlosserei am 1. 10. 1969 Er reparierte Schlösser, Fahrräder, Mopeds und Motorräder. Sein Sohn Andre Bachmann hat vom Vater die Schlosserei übernommen und neu auf der anderen Seite der Ackerstraße eine Werkstatt mit einem Laden als Fachgeschäft aufgebaut. In der Holzdorfer Straße hatte Willi Kühnast eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder aufgebaut. Jetzt arbeitet sein Schwiegersohn Wolfgang Zerche in seinem Sinne weiter. In der Mühlenstraße hat Klaus Klöpping ein Fahrradgeschäft mit Reparaturwerkstatt eingerichtet. Jetzt ist es leider geschlossen, doch seine Söhne betreiben in Jessen ein solches Geschäft weiter.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht