Schuster

Die Schuhmacher in Annaburg

– das Gewerbe im vergangenen Jahrhundert


In der Torgauer Straße hatte der Schuhmachermeister Willi Neumann das Geschäft seiner Eltern übernommen. Sein Nachfolger wurde 1976 sein Schwiegersohn Waldemar Petersohn senior. Im Jahre 1990 übernahm Schuhmachermeister Waldemar Petersohnjunior das Geschäft seiner Eltern. Er kaufte auf der anderen Straßenseite das Grundstück und baute einen neuen Schuhladen mit Werkstatt aus. Da er auch Orthopädieschuhmachermeister ist stellt er diese Schuhe nach Maß her. Einen zweiten Schuhladen hat er auch in Jessen aufgebaut.
Der zweite Schuhladen in der Torgauer Straße gehörte Schuhmachermeister Max Freidank. Den verkaufte er vor dem Krieg an Schuhmachermeister Otto Bachmann, der ihn bis 1980 geführt hat. In der Holzdorfer Straße hatte Schuhmachermeister Otto Strauch seinen Laden und Reparatur Werkstatt bis 1957.
Der zweite Schuhladen mit Reparatur Werkstatt in der Holzdorfer Straße gehörte Schuhmachermeister Paul Linke. Die Schuhmacher Franz Möbius, Otto Meißner, Willi Stenzel. Paul Gläßner, Alfred Urbansky und Alwin Graeger führten nur Schuhreparaturen aus. Wer nicht voll ausgelastet damit war hatte noch eine Nebenbeschäftigung.

 

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht