Fleischereien

Die Fleischereien von Annaburg aus dem vorigen Jahrhundert

Die Fleischerei und Gastwirtschaft mit Mittagstisch auf dem Markt Ecke Torgauer Straße hatte Fleischermeister Gustav Dubro von seinen Eltern übernommen. Auch sein Sohn, Eberhard Dubro hatte das Fleischerhandwerk erlernt, ist aber nicht in das Geschäft eingestiegen. Die Gastwirtschaft ist dann vom HO gepachtet worden und später ein staatlicher Fleischverarbeitender Betrieb geworden. Nach 1990 hat ein privater Investor den Betrieb aufgekauft doch jetzt ist er geschlossen.
Die zweite Fleischerei auf dem Markt gehörte Fleischermeister Reinknecht. Sein Sohn Wilhelm Reinknecht hat die Fleischerei von den Eltern übernommen. Im zweiten Weltkrieg ist Wilhelm Reinknecht gefallen und danach hat Fleischermeister Ernst Schulze 1947 die Fleischerei bis 1970 übernommen. Dann hat Fleischermeister Horst Reinknecht die Fleischerei übernommen und bis 1992 weiter geführt. Ab dieser Zeit hat jetzt Fleischermeister Hofmann das Geschäft übernommen.
In der Torgauer Straße hat Fleischermeister Paul Thäle die Fleischerei gekauft. Nach kurzer Zeit hat er das alte Haus mit Laden abgerissen und alles wieder neu aufgebaut. Auch die Betriebsräume mussten dem Abriss weichen, um eine neue Anlage aufzubauen. Kurz vor dem Krieg verpachtete Meister Thäle die Fleischerei an Meister Bodineck. Sein Sohn Otto Thäle übernahm später nach dem Krieg die Fleischerei bis 1973. Danach wurde es HO- Laden für Fleisch und Wurstwaren, später HO-Laden für Milchprodukte und nach 1990 kaufte das Grundstück ein Investor, der als Pächter die Firma Schlecker einziehen ließ. In der Mittelstraße war die Fleischerei von Max Kampfhenkel bis 1976, dann wurde diese geschlossen.
In der Holzdorfer Straße war die Fleischerei von Fleischermeister Lohmann. Der Sohn Fleischermeister Paul Lohmann übernahm das Geschäft von seinen Eltern und auch dessen Sohn Horst Lohmann führte die Fleischerei, bis er sie durch Krankheit aufgeben mußte.
Der Fleischermeister Richard Walter kaufte die Fleischerei in der Acker Straße und betrieb vor dem Krieg auch Handel mit Nutzvieh. Sein Sohn Fleischermeister Horst Walter übernahm 1973 die Fleischerei seiner Eltern und modernisierte die Betriebsräume. Im Jahre 1992 übernahm sein Sohn Fleischermeister Dieter Walter die Fleischerei seiner Eltern. Auch Dieter Walter baute seine Fleischerei nach neusten Erkenntnissen aus und richtete mehrere Filialen ein. Seine neuste Spezialität war die Stiefelwurst im Verkauf. Nach seinem unverhofften Tode im Mai 2019 wurde die Fleischerei für immer geschlossen.  

 

 

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht