Vogelfang

– die Finkenherde

Ein Finkenherd ist ein Fangplatz, an dem verschiedene Vögel gefangen wurden. Diese Fangplätze wurden als rechteckige oder ovale Bodenerhebungen errichtet. Der Vogelfang war schon eine beliebte Freizeitbeschäftigung aller Gesellschaftsschichten im Mittelalter. Die mit Leimruten und Netzen gefangenen Vögel dienten schon in früherer Zeit der Ernährung. 1499/00 werden laut Amtsrechnung erste Finkenherde errichtet. Wir können aber durchaus davon ausgehen, dass sie schon in der Zeit davor bestanden haben. Nachdem die Dammbauten am Teich entstanden sind, wurden die  Finkenherde 1503/04 auf diese erhöhten Standorte versetzt, bzw. entstanden hier neu.

Mögliche Standorte der Finkenherde (2) –  Rekonstruierte Darstellung in GoogleEarth
BERND HOPKE
ORTSCHRONIST

AnnaOffice©2023-05-17

Quelle

  • Thomas Lang; Auszüge zum Jagdschloss Lochau aus dem Manuskript seiner Dissertation über die ernestinische Hofhaltung im ausgehenden Mittelalter im Übergang zur Neuzeit; unveröffentlicht 2022;
  • Prof. Stephan Hoppe; Anatomie einer frühen „Villa“ in Mitteleuropa 2015;