Drogeriewaren

Drogeriegeschäfte in Annaburg

Gewerbetreibende des vorigen Jahrhundert


Auf dem Markt war die Drogerie von Margot Schönn, die bis 1953 ihr Geschäft geöffnet hatte. Nachdem übernahm der HO den Laden als Lebensmittelladen. Zwei weitere HO Lebensmittelläden waren in der Torgauer Straße.
Die zweite Drogerie war in der Torgauer Straße und wurde von Herrn Heinrich Büß geführt. Er hatte von seinem Schwiegervater Herrn Schwarze die Drogerie übernommen. Da Herr Büß als Apotheker ausgebildet war, so konnte er mit verschiedenen Teesorten und Einreibungen vielen erkrankte Kunden hilfreiche Tipps geben.
In der Torgauer Straße hatte auch Martha Stein ihren Laden mit viel Kosmetikartikeln und auch Seife und Waschpulver zu verkaufen. Ihr Ehemann war ein guter Fahrradschlosser mit einem Verkaufsladen von Fahrrädern und Zubehör. Vor dem Fahrradladen war eine Tankstelle errichtet.
Die zweite Tankstelle war auf dem Markt und wurde von Familie Roedler betrieben. Am 1.1.1971 übernahm Herr Josef Liebig die Tankstelle von Herrn Roedler. Die dritte Tankstelle war in Annaburg Mühlenstraße Nr.2 vor der Schmiede von Wilhelm Grahl. Diese wurde noch einmal genutzt von der LPG in Annaburg.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht