Interessantes

 

aus unserer Stadtgeschichte

zeilemarkt2

Hier finden sie interessante Artikel zur Annaburger Geschichte. Dieser Bereich wird ständig ergänzt – sie sollten deshalb des Öfteren mal hier rumstöbern.


cropped-PS_20160321221854.jpegDieser Artikel handelt von den Anfängen der Kartografie in Sachsen (ach ja – Sachsen-Anhalt). Wo werden wir die Anfänge suchen – na klar hier bei uns – 1574 der erste Stadtplan…..


ps_20151113230705Die Dresdener Staatsbibliothek nahm ihren Anfang wo? Richtig – eigentlich hier auf der Annaburg dort finden wir zu Lebzeiten von Kurfürst August deren Grundstock. Lesen sie in  August’s Bücherei ….


posthilfstelle_preuss1890swDie Post bzw. Fahrpost nahm erst 1692 in Sachsen fahrt auf – wo führte sie bereits 1693 hin?  Natürlich nach bzw. durch Annaburg, wo sollte sonst die erste Posthalterstation hier in unserer Region zu finden sein …..


postweg1

Zur Fahrpost gehörten Wege und Straßen, wo sie verliefen erfahren sie in „Wege durch die Heide“ …

 


ps_20161017151041Fröbel’s Kindergarten hier in Annaburg ermöglichte vor allem Frauen eigene Erwerbsmöglichkeiten. Erfahren sie hier vom schweren Beginn der Errichtung von Kindergärten in Deutschland am Beispiel des Annaburger Bürgerkindergarten…


ps_20151123211702Alchemie in Annaburg – Gold, Arzneien und Aquavit – Hobby des Kurfürstenpaares Anna und August hier in Annaburg im damals modernsten Laboratorium …..


dampflokomotive_lauraswDie Kleinbahn Annaburg – Prettin ist längst verschwunden, hier erfahren sie etwas über ihre Entstehungsgeschichte und zum Betrieb dieses Nebenbahnanschlusses….


ps_20161130173746Seide wurde nicht nur in China gefertigt – schon seit dem 16. Jh. gab es durchgängig Bestrebungen die Seidenproduktion auch bei uns zu etablieren.Voraussetzung dazu, waren Maulbeerbäume…..


ps_20161130173554Annaburger Notgeld – hat aber nur bedingt etwas mit der großen Inflation in Deutschland zu tun. Erfahren sie hier was es mit diesen Scheinen auf sich hatte….


Der Spielplatz ist eng mit dem Namen G.M.Schreber aus Leipzig verbunden. Sie entstanden in unseren großen Städten am Ende des 19. Jahrhundert. In Annaburg gab es einen Spielplatz lange davor….


Flößen steht im Zusammenhang mit der Gewinnung und dem Transport der Hauptenergiequelle der vorindustriellen Zeit dem Holz. Zur Ausübung des staatlichen Holzhandelsmonopol entstand in Annaburg ein „Floßamt“…  


Der Name Redslob ist in Annaburg eng mit dem Siegeskranz, der ehemaligen Gaststätte am Markt verbunden. Bernhard Redslob war Verfasser einer umfassenden Familien und Ortschronik. Hier können sie Auszüge daraus lesen….


Der Auszügler für viele aus unserer Region noch ein Begriff. Auch das dazugehörige Auszugshaus welches seitlich an viele Bauernhöfen zu finden ist – hier können sie lesen welche Bewandtnis es damit hat……



Bernd Hopke

Ortschronist

 

AnnaOffice©2020