Bloß ich

Plossig


Es ist schon sehr, sehr lange her, als in unruhigen Zeiten allerlei Kriegsvolk durch das Land zog. Überall wurde geraubt, gemordet und die Bewohner zum Teil vertrieben. So wurde auch ein Dorf in der Elb-Aue schwer heimgesucht. Als nun endlich wieder Ruhe eingekehrt war, suchte ehemaliges Kriegsvolk auch eine Bleibe zu finden. So zog auch eine Gruppe von Ort zu Ort und fragte nach einer Wohnung. Aber überall wurden sie von den Dorfrichtern (Dorfschulze) abgewiesen. Da kamen sie in einen sehr mitgenommenen Ort in der Elb-Aue, hier trafen sie nur eine alte Frau. Auf die Frage nach dem Dorfrichter und den anderen Bewohnern, kam nur die Antwort: „Blos ich – bin übrig geblieben“. So beschlossen sie hier zu bleiben und nannten ihren Ort „Blos ich“ (Plossig).

Willy Eichler

 

Quelle
Sagensammlung von Willy Eichler, Schulbroschüre

Annaburg©2022-02-11