Friedrich Adolph Sorge

geboren 9.11.1828 in Bethau bei Torgau; gest. 26.10.1906 in Hoboken (New Jersey), USA


Ein Sohn Bethaus

Im Jahre 1828 wurde in Bethau Friedrich Adolf SorgeFriedrich Adolph Sorge als Sohn eines fortschrittlichen lutherischen Pfarrers geboren. Sein Vater unterrichtete seinen Sohn schon frühzeitig selbst. So konnte er schon mit 14 Jahren in Halle an der Saale ab Ende 1842 eine Einrichtung zur Ausbildung zum Lehrer besuchen. Im Jahr 1848 beteiligte er sich an der Deutschen Revolution. Er floh vor den preußischen Truppen im Frühjahr 1849 in die Schweiz. Zur Zeit der Reichsverfassungskampagne hielt er sich in Baden auf, wo er sich August Willich und seinen Freiwilligen anschloss.
Während der Revolutionskämpfe in Baden begegnete er 1849 auch Johann Philipp Becker und Friedrich Engels. Von der Konterrevolution in Abwesenheit zum Tode verurteilt, musste er erneut fliehen und reiste nach Genf in die Schweiz. Hier traf er mit Wilhelm Liebknecht zusammen. Nachdem er 1851 die Schweiz verlassen musste, ging er nach Belgien. 1852 reiste er nach London weiter, wo er Karl Marx besuchte. und lernte dort u. a. Friedrich Engels kennen. Dieser Besuch bildete die Grundlage der ab 1871 engeren Freundschaft mit Karl Marx und Friedrich Engels. Bis 1895 verfasste er 147 Briefe, die heute bekannt sind. In den Bänden 33 bis 39 der Marx-Engels-Werke wurden von 1966 bis 1968 in Berlin zahlreiche Briefe veröffentlicht.

„Was Marx als Mann der Wissenschaft, als Anwalt der Arbeiterklasse geleistet, braucht nicht mehr als eherne Tafel gemeißelt, in glühenden Worten gefeiert werden.
 Kein Denkmal von Erz oder Stein kündet es, aber die ungezählten und unzählbaren Scharen der Proletarier aller Länder, aller Zonen fühlen, wissen und beweisen es durch das Wachstum ihrer Heerhaufen unter dem. unsterblichen, ihnen von Marx gewidmeten Schlachtruf:
 Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!"
 F.A. Sorge

Noch 1852 reiste er in die USA weiter und betätigte sich dort als Musiklehrer. Im Jahre 1857 gründete er in New York den Kommunistenklub von New York City. Am 24. Juni 1857 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ein Jahr später wurde er zum Präsidenten des Klubs gewählt. Eines der Ziele des Klubs bestand in der Bekämpfung der Sklaverei. Außerdem gehörte er zu den Mitbegründern einer Sektion der Internationalen Arbeiterassoziation (IAA) 1867.
In New York beteiligt er sich 1867 maßgeblich an der Verschmelzung des Kommunistischen Klubs mit dem Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein zur Sozialen Partei, die aber nur kurze Zeit bestand.
Sorge widmete sich fortan immer mehr dem Ausbau der IAA in den USA. Im Dezember 1870 wurde er ins Zentralkomitee der IAA gewählt. In den Führungsgremien der Internationale gehörte er zum engsten Freundeskreis von Marx und Engels. Im Dezember 1871 gehörte er dem Föderalrat der IAA der USA an. In dieser Funktion vertrat er die Föderation der USA 1872 auf dem Kongress der IAA in Den Haag. Als der Generalrat der IAA nach den USA verlegt wurde, übernahm er die Funktion des Sekretärs, die er bis zum 25. September 1874 wahrnahm.
Danach bemühte er sich in der Zeit von 1875 bis 1876 die verschiedenen sozialdemokratischen Gruppen und Organisationen in den USA zu vereinen. So wurde 1876 in Philadelphia die Workmen’s Party of America gebildet, die sich ein Jahr später in Socialist Labor Party umbenannte. Sein Einfluss führte dazu, dass diese Partei sich weitgehend an der IAA orientierte. Als aber der Einfluss der linksextremen Tendenzen sich in der Organisation der Arbeiter mehrte, zog er sich aus der unmittelbaren politischen Arbeit zurück.

In den folgenden Jahren, besonders von 1890 bis 1904, verfasste er einige historische Schriften und betätigte sich als Journalist für die Zeitung Die Neue Zeit.

Er war der Großonkel von Richard Sorge (1895-1944).