Haushaltswaren

Annaburger Haushaltswarengeschäfte

In der Torgauer Straße war der Haushaltswarenladen von Herrn Georg Preim senior. Seine Tochter führte den Haushaltswarenladen und beim Annaburger Schützen und Heimatfest bediente sie mit ihrem Vater eine Schießbude. Ihr Bruder Georg Preim junior war als Taxifahrer im Geschäft, führte noch Schlosserarbeiten an Fahrrädern aus und nach 1946 war er mit einer transportablen Kreissäge zum Holzschneiden unterwegs. Der zweite Haushaltswarenladen war in der Mittelstraße Nr. 12 von der Familie Knabe, der 1945 geschlossen wurde.
Im Jahre 1946 eröffnete dort Otto Mieth seine Eisdiele, die er bis 1971 bewirtschaftete. Dann übernahm seine Tochter Hildegard Tobey die Eisdiele und jetzt gehört die Eisdiele mit dem Cafe der Tochter der Familie Tobey.
Einen Porzellanladen gab es in der Torgauer Straße, der der Familie Hilpert gehörte. Herr Hilpert war Porzellanmaler von Beruf und er arbeitete im Steingutwerk in Annaburg. Seine Ehefrau, Auguste Hilpert hatte den Porzellanladen und wenn Kunden zu ihr kamen mit dem besonderen Wunsch bestimmte Dekore oder besondere Beschriftungen auf ihr Geschenk zu malen, wurde es von Herrn Hilpert ausgeführt und noch einmal in seinem kleinen Brennofen gebrannt.
In der Torgauer Straße war der Seifen, Waschmittel und Galanteriewarenladen von Frau Anna Dähne. Ihr Ehemann Franz Dähne war Bürsten und Besenmacher von Beruf. Zur Vorweihnachtszeit war bis 1939 in zwei Räumen Spielzeug ausgestellt und dadurch ein reichhaltiges Angebot zum Verkauf desselben für die Kinder.
Der Sattlermeister Otto Linke hatte sein Geschäft in der Torgauer Straße. Außer seinen Sattlerarbeiten hatte er im Laden Polstermöbel, alle Teile die für Pferde und Reiter gebraucht wurden. Auch Taschen, Koffer, Schulranzen und Wanderausrüstungen waren in seinem Laden im Angebot.
Der zweite Sattlermeister und Polsterer war in der Holzdorfer Straße Richard Fuhrmann. Er hatte das Geschäft von seinen Eltern übernommen. Auch seine Frau Elisabeth Fuhrmann hat das Geschäft noch weiter geführt bis 1986, obwohl ihr Mann vom Krieg nicht zurück gekehrt ist.
Wir hatten in Annaburg zwei Geschäfte für Putzmacherinnen. Der erste Laden war in der Torgauer Straße, er gehörte der Frau Waisch. Sie verkaufte Hüte für Damen und Herren, Mützen, Handschuhe usw.
Das zweite Geschäft war in der Holzdorfer Straße und gehörte der Putzmacherin Klara Albrecht, auch sie hatte das gleiche Angebot und dekorierte noch Kinderwagen aus.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht