Battiner Wall

Die Zwerge am Battiner Burgwall


Als zur Zeit der Heuernte eine Frau sich auf ihre Wiese beim Battiner Burgwall, mit dem Wenden des Heues beschäftigte und die Glocken von der nahen Kirche die Mittagsstunde einläuteten, sah sie plötzlich einige Zwerglein neben sich. Ehe sie sich gefasst hatte, hörte sie von einer piepsigen Stimme: „Nun sind 1500 Jahre um, es sind noch einmal 1500 Jahre.“ Der Frau lief es, trotz des heißen Wetters kalt über den Rücken und mit taumelnden Schritten versuchte sie so schnell wie möglich das Dorf zu erreichen. Dort erzählte sie von ihrer Begegnung, sofort machten sich einige Burschen auf, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Sie konnten aber trotz eifrigen Suchens nirgends eine Spur entdecken. Die Frau ging aber nie wieder allein in die Nähe des Burgwalls. Es hat aber auch kein anderer jeweils etwas voin den sonderbaren Wesen gesehen.

 

Willy Eichler

Quelle
Sagensammlung von Willy Eichler, Schulbroschüre

Annaburg©2022-03-04