Intermezzo

Das Schloss Lichtenburg von 1642 bis 1685


"Seit dem Heimgange Hedwigs war im Schloss Lichtenburg alles öde und leer. Der lebende und erquickende Geist war aus den alten Mauern verschwunden. Die wohltätige Hand waltete nicht mehr darin Johann Georg I. behielt zwar das stille Schloss lieb und wert, aber bei dem gewaltigen Ringen in und mit der Zeit, konnte er demselben nur geringe Teilnahme widmen. Im Jahre 1653 segnete er das Zeitliche und sein Sohn Johann Georg II. folgte ihm von 1653 bis 1680 in der Regierung. Derselbe hatte mit Friedrich Wilhelm im Jahre 1657 eine geheime Unterredung im Schloss Lichtenburg. Ob er auch sonst hier verkehrt hat, lässt sich mit Bestimmtheit nicht angeben. Er starb 1680 und sein Sohn Johann 
Georg III. übernahm die Regierung von 1680 bis 1691."
Bernd Hopke
Ortschronist

Quelle:
Julius August Richter; Handschrift „Chronik der Umgebung Prettin“; Kap.8; abschriftlich und übertragen von Hans-Albrecht Gäbel; 2003
Wikipedia unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hedwig_von_Dänemark; Zugriff 03/2020

AnnaOffice©2020