Tabakwaren

Tabakwarengeschäfte in Annaburg

Annaburger Gewerbetreibende aus dem vorigen Jahrhundert


In der Torgauer Straße hatte Louis Hofmann seinen Tabakwarenladen. Er stellte selber gedrehte Zigarren her, die er auch in seinem Laden verkaufte. Sein Sohn Kurt Hofmann heiratete Eise Nenz und nach der Hochzeit richtete Kurt Hofmann den Tabakladen in der Lochauerstraße ein. Seine Ehefrau betrieb den Tabakladen und Kurt Hofmann seinen Kohlenhandel. Nach 1950 haben sie den Laden in der Lochauerstraße geschlossen und übernahmen den Laden der Eltern in der Torgauer Straße. Nach dem Tod von Kurt Hofmann übernahm sein Sohn Manfred Hofmann den Laden 1973 und erweiterte das Angebot auf Spirituosen und andere alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke. Der Ausbau einer Imbissstube vergrößerte das Angebot. Als Manfred Hofmann verstarb, führte seine Lebensgefährtin den Laden weiter und hat ihn später an ihre Kinder übergeben, die auch noch Fremdenzimmer ausgebaut haben. Das dritte Tabakwarengeschäft war in der Torgauer Straße und gehörte Frau Emma Müller. Als sie Rentnerin wurde verpachtete sie den Tabakladen an
Hildegard Merker. Nach der Wende 1990 wurde es ein Jugendmodeladen.
In der Mittelstraße war der Tabakladen von Herrn Mathias, der als Imker auch Bienenhonig verkaufte.

 

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht