Vorbereitung des Reformationsjahres

Das Handeln interessierter Bürger unserer Stadt

ps_20161109163454Eine kleine Gruppe aus Vertretern verschiedener Vereine und Interessengruppen in Annaburg, stellten sich Juni 2015 die Frage: Ob das Reformationsjubiläum 2017 an Annaburg vorbei geht? Als Arbeitsgruppe überlegten sie wie unsere Stadt zu präsentieren ist? In diesem Sinne suchten und fanden sie den Partner im Kultur- und Sozialausschusses des Annaburger Stadtrates und arbeiteten ihm ihre Vorschläge zu.

zeilemarkt2Sie verschafften sich einen Überblick über Geschichte und Tourismus und waren erstaunt, was Annaburg, vor allem geschichtlich, zu bieten hat. Bei einem Gastgebertreffen im April konnte eine Vielzahl an Möglichkeiten und aber auch an Problemen zusammengetragen werden. Es wurden dabei auch die Kontakte zum Tourismusverband Welterbe Region intensiviert, was dazu führte, dass Annaburg dort nun endlich im Internet präsentiert wird:

siehe http://anhalt-dessau-wittenberg.de/de/staedte/annaburg

Auch das Projekt „Luther war hier“ kam gerade zur richtigen Zeit. So konnte die Stadtverwaltung dem Landesamt für Denkmalpflege zeigen, dass hier schon die Vorbereitungen für 2017 laufen. Innerhalb von nur 6 Monaten hatten wir dann auch unsere erste Lutherplakette und zwei weitere sollen noch folgen.

Luther war hier
Luther war hier

Es wurden Info-Materialien über Annaburg zusammengestellt. So konnte ein geschichtlicher Überblick als Flyer „Die Annaburg durch die Jahrhunderte“ gestaltet sowie Info-Blätter über Friedrich den Weisen, Luther, Stifel und eine Sage über Mutter Anna erstellt werden. Die neuesten Veröffentlichungen betreffen unsere Radwege. Der „Weg des Kurfürsten“ ist schon auf A4-Plakaten erhältlich, einige andere sind in Arbeit. Es geht nicht nur um Annaburger Geschichte, es geht um Annaburg in seiner Gesamtheit, das heutige Annaburg.

logo-porzellaneumWo findet man diese Informationen? Z.B. im neugegründete Förderverein Porzellaneum. Durch seine besucherfreundlichen Öffnungszeiten (Mo-Fr 10-18.00 und Sa 10-13.00), kann man sich fast täglich informieren, doch auch in unserem Museum und in der Bibliothek kann man sich informieren.

Unsere nächsten Ideen betreffen das Schloss. Immer wieder sieht man Besucher/Fremde, die es sich staunend ansehen, doch wenn das Museum gerade geschlossen hat, bleiben ihnen die Geschichten seiner Mauern verborgen. Da wollen wir aktiv werden. Manchmal können schon kleine Dinge eine große Wirkung erzielen und Geschichte erlebbar machen.

hinterschlossgrafik

An eine Wand im Schlosse Lochau schrieb Friedrich der Weise einst den Vers:

„Wenn ein Fürst selbst ist ein Kind,

Hat Rät’, die unerfahren sind,                                                      Priester, die bös Exempel geben,

Leut’, die ohne Gottesfurcht leben,                                                Ein’ unversuchte Ritterschaft,

Ein‘n Adel, der kein’ Tugend acht’s,

Ein’n Richter, der kein Unrecht straft,

Da steht das Recht auf Gunst und Gab‘,                                          Und nehmen Land und Leute ab.“

Wäre es nicht schön, ihn wieder dort lesen zu können?

Wer die Berichte die nachfolgenden Artikel verfolgt, weiß schon, welche Rolle Annaburg, damals Lochau in der Geschichte der Reformation spielte, doch wie kann man das besser als bisher anschaulich machen? Wer da Ideen hat oder wem etwas besonders wichtig ist, es bekannt zu machen, der kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir sind zwar kein Verein, doch wir setzen uns aus verschiedensten Vereinsmitgliedern zusammen und vereinen dadurch vielseitige Ansichten und Interessen.

Also wer sich irgendwie einbringen möchte, durch Ideen oder Mitarbeit oder auch finanziell, kann sich gerne an Anja Liebig, Stefan Schmidt, Karin Reihs oder an die Kontaktadresse auf dieser Internetseite.

Annaburg und die Reformation
  1. Friedrich der Weise
  2. Doktor Martin Luther
  3. Michel Stifel
  4. Geheime Treffen auf Schloss Lochau
  5. Die Annaburg
  6. Anna, Kurfürstin von Sachsen

 

 

(Übernommen vom Amtsblatt der Stadt Annaburg)

Quelle

Karin Reihs; Amtsblatt der Stadt Annaburg Nr. 08 vom 09.08.2016