Spieckwinkel

bei Linda


Als es weder Eisenbahn noch Auto gab, fuhren die Lindaer mit dem Pferdewagen zum Einkaufen nach Jüterbog. Da wurde es oft sehr spät mit der Heimfahrt. Wenn sie nun in der Heide nördlich des Dorfes angelangt waren und hofften sie in einer knappen Stunde heim zu sein. Aber die Pferde erschöpft, vom den langen Weg auf den unbefestigten meist sandigen Straßen, konnten den meist schweren Wagen nicht mehr von der Stelle bewegen. Da half kein Zureden und Zanken, der Wagen war eben wie festgewachsen.

Wenn dann so einige Zeit vergangen war, ließ sich das Gefährt ohne Mühe wieder in Bewegung setzten.

Die Leute sagten:

Dort spukt es“ oder „es spiekt“. Der Ort heißt heute noch der Spiekwinkel.

 

 

Willy Eichler

Quelle
Sagensammlung von Willy Eichler, Schulbroschüre

Annaburg©2022-03-07