Mühlen

Das Müllerhandwerk in Annaburg


Die älteste Mühle in Annaburg, eine Wassermühle ist die Stadtmühle. Müllermeister Ernst Klausenitzer hat sie 1936 an Paul Politz verkauft. Im Jahre 1945 wurde sie enteignet und als die LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) gegründet wurde, war sie der Mittelpunkt der Annaburger LPG.
Die zweite Mühle war die Windmühle in der Jessenerstraße l, die 1900 von meinem Großvater erworben wurde. Die dritte Mühle war die Windmühle Proschwitz, die in Richtung Jessen mitten in Feldern und Wiesen gestanden hat. Die vierte Mühle war die Bahnmühle am Ende der Gärtnerstraße, die von Wilhelm Orte erbaut wurde und mit Bahnanschluß für Mehlversand gedacht war, aber nie dazu benutzt wurde. Der Müllermeister Fritz Plaumann hat die Mühle gekauft und weitergeführt.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht