Blechspielzeug

Spielzeug

Blechspielzeug ist ein Sammelbegriff für Spielzeug, das aus Weißblech hergestellt wird. Dazu gehören (Modell)Eisenbahnen und -autos, aber auch diverse mechanische Spielzeuge. Zu den nach wie vor verkauften Klassikern des Blechspielzeuges gehört heute noch der Brummkreisel.

 


Geschichte

Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts bildete sich durch die industrielle Revolution die Fertigung von Blechspielzeug. Es entwickelte sich langsam eine Mittelschicht in der Bevölkerung, die sich solches Spielzeug für ihre Kinder leisten konnte. Erste Blechspielwaren wurden in Handarbeit von Familienbetrieben hergestellt.

Sehr früher Hersteller von richtigen Blechspielzeug war die Nürnberger Firma Issmayer; sie wurde bereits 1818 gegründet. Als wahrscheinlich ältester Hersteller dürfte jedoch das Unternehmen Rock und Graner aus dem schwäbischen Biberach zählen. Sie produzierten zunächst in Manufakturen, ab etwa 1890 in industrieller Massenfertigung. Große Firmen waren damals die absolute Ausnahme. So wurde vor allem in zahlreichen Familienbetrieben in und rund um Nürnberg Blechspielzeug hergestellt und den Handelsunternehmen zum Vertrieb zur Verfügung gestellt. Damals entstanden auch erste Verkaufskataloge mit Abbildungen.

Ab dieser Zeit entstanden dann die bis in die heutige Zeit bekannten Blechspielzeughersteller wie Bub (gegr. 1851), Märklin (1859), Bing (1863), Günthermann (1877), Lehmann (1881) sowie Fleichmann (1887). Der Durchbruch für all diese bis dahin eher kleinen Unternehmen gelang ab 1871, als die innerdeutschen Grenzen fielen und umfangreicher Handel möglich wurde. Im Jahr 1889 setzte sich der farbige Blechdruck durch. Litographie auf Papier wurde durch Senefelder erfunden, sie war jedoch mit Problemen bei der Umsetzung auf Blechplatten verbunden. Nachdem diese Schwierigkeiten gelöst waren haben sich in Deutschland drei Schwerpunktzentren für Blechspielzeug gebildet: Die Region Nürnberg-Fürth, Württemberg sowie Brandenburg bei Berlin. Die deutschen Produkte waren einige Zeit weltweit ein Verkaufsschlager

1885 wurde durch den deutschen Ingenieur Karl Benz das Automobil erfunden, Gottfried Daimler entwickelte das erste Motorrad. 1898 legte Bing das erste Blech-Spielzeugauto auf, das erste Modellauto sozusagen. An diesem Beispiel sieht man bis heute wie nah die Spielzeugindustrie an den Herstellern der „erwachsenen und großen“ Automobile und Motorradmodelle angebunden ist. Heutzutage natürlich noch in viel kürzerer Zeit. Ab 1898 stellte Bing individuell hergestellte Blechspielzeugautos her; eine Revolution in der damaligen Zeit. 1912 wurde in Nürnberg das Unternehmen Schuco gegründet. Im ersten Weltkrieg ruhte die Blechspielzeugherstellung gänzlich. Das ausgestellte Fahrzeug mit Garage ist ein solches Schuco-Modell aus dieser Zeit

Um 1930 gab es beträchtliche Einschnitte bei der Blechspielzeugindustrie. Bis dahin bekannte Unternehmen wie Bing, Issmayer und Hess mussten aufgeben. Neue Firmen entstanden wie Tipp & Co., Johann Distler sowie Karl Bub. Bis dahin in der Herstellung eher vernachlässigte Modelle, wie etwa Militärmodelle, errangen Aufsehen Es wurde plötzlich Kriegsspielzeug produziert, was vorher keinerlei Interesse hervorgerufen hatte. Blechspielzeughersteller von großer Bedeutung für Militaria waren fortan Tipp & Co., Hausser Elastolin sowie Lineol.

Märklin hat 1933 den ersten Blechspielzeug-Autobaukasten herausgegeben, Schuco drang ab 1936 mit absolut hochwertigen mechanischen Blechspielzeugen auf den Markt. Seinerzeit gab es eine Vielzahl von Blechspielzeug-Herstellern; Kellermann, Arnold, Gama sowie Günthermann seien hier genannt. Litographie war Standard geworden, Faszination und Schönheit war Ziel.

Bei der Dampfmaschine handelt es sich um ein Märklin-Modell aus dieser Zeit, wobei die Dampflokomotive von Bing aus der davor liegenden Zeit stammt.


Bekanntes Blechspielzeug
    • Eisenbahnen
    • Autos und Motorräder, z. B. von Schuco in Fürth
    • Traktoren und landwirtschaftliche Geräte, z. B. von KOVAP aus Tschechien
    • Modelldampfmaschinen, z. B. von Wilesco in Lüdenscheid
    • Flugzeuge und Zeppeline
    • Karussells
    • Laterna magica
    • Schiffe
    • Militärspielzeug
    • Metallbaukasten
    • Tiere, z. B. von GKN in Nürnberg
    • Tretautos
    • Brummkreisel
    • Spielzeug von Blomer & Schüler