Schreibwaren

Schreibwaren und Buchläden in Annaburg

aus der Geschichte der Gewerbetreibenden in Annaburg 

In der Torgauer Straße hatte nach 1946 Willi Nagora einen Schreibwarenladen und auch Bücher und Zeitschriften zum Verkauf. Der Laden war im Haus von Familie Meyer. Vor dem 2. Weltkrieg hatte den Laden die Licht und Kraftwerke von Wittenberg gepachtet und Elektromeister Wilhelm Sprebitz war bei dieser Firma angestellt und konnte für diese Firma alle elektrischen Arbeiten bei den Annaburger Kunden ausführen. Seine Ehefrau bediente die Kunden im Lampenladen und war auch bei den Licht und Kraftwerken Wittenberg angestellt. Der zweite Schreibwarenladen war von 1946 bis 1948 auf der anderen Straßenseite in der Torgauer Straße und wurde von Frau Bartsch und Herrn Wolter geführt. Es waren auch Bücher und Zeitungen waren im Angebot.
In der Torgauer Straße war die Buchdruckerei von Arthur Steinbeiß. Schon sein Vater hat die Annaburger Zeitung gedruckt und verkauft. Es wurde noch das Torgauer Kreisblatt und viele andere Zeitungen zum Verkauf angeboten. Im Laden konnten alle Schreibwaren, Lehrbücher für die Schule und sonstige Bücher und Ansichtskarten von Annaburg und Umgebung käuflich erworben werden. Der jetzige Besitzer Bernd Steinbeiß ist in der 3. Generation und stellt auch noch Druckarbeiten und Kopien her.
Die zweite Druckerei war früher Globig in der Torgauer Straße und dessen Nachfolger war ohne Druckerei und nur mit Schreibwaren, Bilderrahmungen und eine Leihbibliothek von Eduard Henze. Auch Bücher und Schulbücher wurden zum Kaufangeboten.

 

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht