Sägewerk

Die Baugeschäft und Sägewerk in Annaburg


Wilhelm Kunze hat das Baugeschäft und Sägewerk von seinen Eltern in der Mühlenstraße übernommen. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Walter Kunze, der noch eine Tischlerei anbaute. Im Jahre 1938 kaufte Otto Langner das Baugeschäft mit dem Sägewerk und der Tischlerei bis es im Jahre 1945 enteignet und daraus die KWU in der Mühlenstraße wurde. Das zweite Baugeschäft mit dem Sägewerk gehörte Otto Schröder, der es dann später seinem Sohn Horst Schröder übergab. Das dritte Baugeschäft und Sägewerk gehörte Baumeister Franz. Auf diesem Gelände wurde 1970 das neue Werk für die Maschinenfabrik für Hängerbau und Landmaschinen aufgebaut.
Das vierte Baugeschäft in Annaburg ist die Zimmerei und Dachbau von Günter Kerz nach 1990.

Eberhard Förster

Quelle:
Eberhard Förster; Gewerbe- und Handwerksbetriebe Annaburg – Manuskript für die Filme „Straßen von Annnaburg“; Annaburg 2010 Privatarchiv, unveröffentlicht