Befreiungskriege 1813

Annaburg in der Zeit vor der Völkerschlachtps_20161123142644


Die politischen Ereignisse in Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts, vor allem aber die Besetzung Europas durch die Truppen Napoleons fanden auch bei uns ihren Widerhall.    

→ zur politischen Lage in Europa zum Jahrhundertwechsel 18/19 ← 

Notwendige Reformen nahmen ihren Anfang und es entstand eine durchaus nationalistische Befreiungsbewegung die einmal entfacht bis heute nachklingt.

ps_20161123143407

Aber Anfang des 19.Jahrhundert, bei den Befreiungskriegen gegen Napoleon kam es zwar nicht in Annaburg zu Kampfhandlungen, aber am Rande des Schauplatzes der Schlachten (Dennewitz, Elbübergang bei Wartenburg, Belagerung von Torgau) kamen mehrmals verschiedene Truppen durch Annaburg.ps_20161123145105Russische Husaren requirierten Muikschüler vom Militär-Knaben-Erziehungsinstitutes (MKI), aber sie nahmen auch die Pferde aus unserem Gestüt mit sich fort.

ps_20161123145203

Durchziehenden französischen Truppen (Sachsen)  lagerten am Friedhof in der Hofebreite.

ps_20161123143151

Nach der Schlacht bei Dennewitz zogen die bedrängten  und verfolgten französischen Truppen durch Annaburg in Richtung Torgau ab.

ps_20161123143319

General Vorwärts (Blüchner) zeiht in Vorbereitung des Elb-Überganges bei Wartenburg seine Truppen in unserer Region zusammen.

ps_20161123142746Und es wurde durch die preußischen Truppen wärend der Belagerung von Torgau ein Feldlazarett in Annaburg eingerichtet.